Eine Region redet mit_die Lipizzanerheimat

Die Lipizzanerheimat ist eine Dachmarke, unter deren Namen in Zukunft verschiedenste Betriebe, Organisationen und Institutionen gemeinsam  Produkte und Dienstleistungen vermarkten werden. Während sich in den letzen Jahren der Industrieschwerpunkt im Bezirk Voitsberg weiterentwickelt und verändert hat, bietet die Lipizzanerheimat eine zusätzliche Möglichkeit, die Region wirtschaftlich zu stärken und neu zu beleben.

Aus diesem Grund stellt Elfriede Pfeifenberger, Regionalmanagerin, hier die ersten spannenden Erfolge der Dachmarke „Lipizzanerheimat“ vor, die neuen Schwung in die Weststeiermark bringen soll.

———————————————————————————————-

„In den letzten Monaten haben wir mit viel Motivation und Engagement an den Umsetzungsprojekten gearbeitet. Mittlerweile stellen sich bereits die ersten Erfolge ein. Wir sind also auf dem richtigen Weg.
Langfristig haben wir das Ziel, alle Angebote und Aktivitäten der Lipizzanerheimat unter einer gemeinsamen Marke bekanntzumachen. Schon jetzt haben wir 75 PartnerInnen als BotschafterInnen für die Lipizzanerheimat gewonnen – darunter alle Gemeinden, viele regionale Projektträger und etliche Betriebe.

Aktuell sind wir besonders stolz, dass in der Pilotphase mit 6 regionalen Betrieben und Institutionen schon erste „Lipizzaner-Produkte“ entwickelt wurden:

  • Eine Bekleidungslinie für MitarbeiterInnen der Gastronomiebetriebe  in der Region, sowie das LipizzanerdirndlTrachtenmoden Pachatz
  • Kräuterschokolade a la Josef Zotter mit einer Vielfalt an ausgewählten Kräutern aus der Lipizzzanerheimat wie Minze, Ringelblume, Kornblume oder Lavendel kreiert – entwickelt vom Projekt IDA – Integration durch Arbeit
  • Stubalm-Salami, die ohne Zugabe von Geschmacksverstärkern aus Rohstoffen der Region hergestellt wird, schonend reift und nach mehreren Monaten ihren vollen Geschmack entfaltet – hergestellt von der Genussfleischerei Kranzelbinder, ausgezeichnet durch Slow-Food-Austria
  • Vollmundiges Bier aus der Lipizzanerheimat – Firma Brantl,  erzeugt bereits seit 70 Jahren hochwertige Limonaden und Fruchtsäfte

Das ist erst der Anfang der Produktentwicklungen. Täglich melden sich InteressentInnen mit weiteren Ideen.

Die ersten Produkte unter der Dachmarke sind nicht nur als Einzelprodukte bei den jeweiligen Betrieben, sondern auch als Geschenkboxen erhältlich und per Internet-Shop. Eine tolle Möglichkeit auch zu Weihnachten ein Stück Lipizzanerheimat zu verschenken und damit die Wertschöpfung in der Region zu stärken.“

© Robert Cescutti

Über akzente

akzente - Zentrum für Gleichstellung und regionale Zusammenarbeit www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter regional abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s